Wandelanleihen

Eine Wandelanleihe ist ein verzinsliches Wertpapier, das üblicherweise von Aktiengesellschaften ausgegeben wird. Da die Ausgestaltungsmöglichkeiten der Papiere vielfältig sind, sollten Anleger die Anleihebedingungen genau studieren.

[AD 107]

Hintergrund ist, dass dem Inhaber bei Wandelanleihen das Recht eingeräumt wird, sie während ihrer Laufzeit zu einem festgelegten Verhältnis zumeist in Aktien einzutauschen. Auch der letztmögliche Wandlungstag und das Wandlungsverhältnis werden vorab fixiert, erläutert der Verband. Lassen Anleger diese Option ungenutzt, wird die Anleihe am Ende ihrer Laufzeit vom Unternehmen zurück gezahlt.

Machen Sie aber von der Wandelmöglichkeit Gebrauch, bieten die Papiere bei steigenden Aktienkursen die Chance auf einen zusätzlichen Ertrag. Im Gegenzug sei die Verzinsung von Wandelanleihen, die auch Wandelschuldverschreibung oder Wandelobligation heißen, allerdings meist geringer als bei Standardanleihen.