Kredit für den Urlaub

[AD 107]
Viele Anbieter haben für eine Reise gleich die passende Ratenkredit-Finanzierung im Programm. Damit lässt sich erst verreisen und später der Preis abstottern. Aus Sicht von Verbraucherschützern ist bedenklich. Doch Anlass zur Sorge um verschuldete Touristen gibt es offenbar nicht. 

Klamme Urlauber können die Zahlung ihrer Reisekosten auf bis zu zwölf Monate strecken. Oben drauf kommen die Zinsen, die erste Rate wird in der Regel 30 Tage nach Reiseantritt fällig. Kreditgeber sind häufig die Reisekonzerne selbst, eine Bank ist meist nicht beteiligt.

Mit großem Rummel war das Angebot  eingeführt worden.Vor allem hochwertige Reisen um die 1500 Euro Reisepreis pro Person werden auf diese Weise bezahlt. Anders als zu Beginn wird das Angebot aber inzwischen nicht mehr mit besonderem Aufwand beworben: Nach den Hinweisen zur Ratenzahlung müssen Interessierte auf den Veranstalter-Webseiten und in den Katalogen gezielt suchen.

Besonders jüngere Kunden fragen das Angebot in kleinem, aber stabilem Umfang nach. Wer trotz knapper Kasse unbedingt in den Urlaub fahren wollte, konnte das auch früher schon tun. Er überzog dann sein Konto oder nahm einen Verbraucherkredit bei einer Bank auf. Manchen habe diese psychologische Hürde aber abgehalten - diese ist mit den Angeboten der Reiseunternehmen eingerissen.

Die Gefahr einer Schulden-Spirale droht vor allem dann, wenn die Intervalle zwischen mehreren Reisen so kurz sind, dass der erste Urlaub noch gar nicht abgezahlt ist, wenn der zweite beginnt. Während langlebige Konsumgüter wie eine Waschmaschine oder ein Fernseher ihren Gebrauchswert erst nach Jahren verlieren, währt die Urlaubsfreude nur wenige Wochen. Außerdem bleibt davon nichts übrig, was in einer Notsituation wieder veräußert werden könnte. Die Reiseunternehmen setzen auf die Prüfung der Kreditwürdigkeit als regulierendes Ventil: Vor der Bewilligung der Ratenzahlung wird die Bonität des Kunden geprüft - wie bei jedem anderen Ratenkauf auch.