Girokonto: Für Jugendliche kostenlos

[AD 107]

Die meisten Kreditinstitute gewähren jungen Kunden ein kostenloses Girokonto. Einige Jugendkonto-Angebote enden mit dem 18. Lebensjahr. Dann ist es aber meist möglich, zu einem kostenlosen Ausbildungskonto zu wechseln. Diese Angebote decken die Zeit der Ausbildung, von Wehr- und Zivildienst oder Studium ab. Je nach Angebot enden die meisten Girokonten für junge Leute erst zwischen dem 27. oder 30. Lebensjahr.

Voraussetzung für die Gebührenfreiheit ist aber, dass sie nachweisen, dass sie sich noch in der Schule, einer Berufsausbildung oder im Studium befinden. Trotzdem ist es sinnvoll, den 18. Geburtstag als Anlass zu nehmen, sich einen Überblick über seine Möglichkeiten und die verschiedenen Angebote zu machen.

Eine Kreditkarte kann zum Beispiel eine sinnvolle Ergänzung sein. Wer als Au-pair im Ausland mit Karte zahlen oder Bargeld abheben will, kann sie gut gebrauchen. Auch für Onlineeinkäufe wird bisweilen eine Kreditkarte benötigt. Und wer sich noch nicht mit Zustimmung seiner Eltern einen Zugang zum Online-Banking besorgt hat, kann ihn mit 18 auch selbstständig beantragen. Mehr Freiheit im Umgang mit dem Geld ermöglicht auch ein Dispositionskredit. Er wird bei Jugendkonten häufig vom 18. Geburtstag an gewährt.

Während es vorher also nur möglich ist, Guthaben vom Girokonto abzuheben, können Volljährige ihr Konto auch überziehen. Das bringt ein wenig Freiheit und Flexibilität. Dennoch sollte das aber vermeiden. Für den Kredit werden Zinsen fällig, die teilweise deutlich über zehn Prozent liegen. Gerade für junge Menschen, die noch vergleichsweise unerfahren in Finanzgeschäften sind, wird aus dem Dispo schnell eine Schuldenfalle.

Daneben können junge Sparer erste Angebote für den Vermögensaufbau und die Altersvorsorge nutzen. Hier sollte man aber mit größter Vorsicht und Zurückhaltung vorgehen. Kaum Volljährig, sollte man sich nicht gleich für Jahre finanziell binden. Übrigens: Girokonto und Altersvorsorge oder ein Sparplan für vermögenswirksame Leistungen vom Chef müssen nicht in den Händen desselben Anbieters liegen.

Während die meisten Jugendlichen am Anfang ein Konto bei einer Filialbank in ihrer Heimatstadt führen, können sie nach ihrem 18. Geburtstag auch ein Girokonto bei einer Direktbank eröffnen. Direktbanken bieten Finanzgeschäfte über das Internet an. Auch in diesem Fall ist die Kontoführung meist kostenlos, und Überweisungen lassen sich bequem von zu Hause aus vornehmen.

Weitere Informationen zum Thema Girokonto hier...