Schufa bewertet Kreditwürdigkeit

Kreditwürdigkeit oder Bonität ist die Fähigkeit einer Person oder Firma, ihre Zins- und Tilgungsverpflichtungen zu erfüllen. Vor der Kreditvergabe prüfen die Institute die Bonität, um sich soweit wie möglich vor finanziellen Verlusten zu schützen - das Verfahren soll aber ebenso den Kreditnehmer vor Überschuldung bewahren.

[AD 107]

Das mathematisch-statistische Verfahren, das dabei zum Einsatz kommt, wird «Kredit-Scoring» genannt. Mit dem dabei ermittelten «Score-Wert» sei eine Wahrscheinlichkeitsaussage darüber verbunden, ob der potenzielle Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen in Zukunft termingerecht nachkommen wird. Es sei aber meist nicht allein ausschlaggebend für die Vergabe eines Kredits. Daten- und Verbraucherschützer kritisieren das Scoring-Verfahren immer wieder als intransparent.

Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) ist einer von mehreren Anbietern für Dienstleistungen rund um die Kreditgewährung in Deutschland. Die SCHUFA speichert sowohl die Eröffnung eines Girokontos wie die Übernahme einer Bürgschaft, erläutert der Bundesverband deutscher Banken in Berlin. Vermerkt werden aber auch negative Auskünfte wie Mahnbescheide, offene Rechnungen, Verfahren vor Gericht oder eidesstattliche Versicherungen.

Diese Daten können von Unternehmen, die sich vor Verlusten schützen wollen, abgerufen werden. Voraussetzung ist jedoch, dass der Kunde vorher die so genannte Schufa-Klausel - etwa in einem Kreditantrag - unterzeichnet hat. Verbraucher können aber auch eine Selbstauskunft anfordern. Dies ist unter anderem im Internet unter www.meineschufa.de möglich. Die Schufa teilt mit, welche Angaben gespeichert sind, wer diese Daten gemeldet hat und wer innerhalb des vergangenen Jahres eine Anfrage gestellt hat.

Bankkunden sollten vor einer Kreditaufnahme die bei der Schufa über sie gespeicherten Daten überprüfen. Falsche Angaben können bei der Wirtschaftsauskunftei kostenlos korrigiert werden. Und nur richtige und vollständige Angaben bei der Selbstauskunft stellten sicher, dass die für das so genannte Scoring verwandten Daten stimmen.