Kein Weg führt am Schufa-Scoring vorbei

Verbraucher sind gegen die Einstufung in Risikogruppen durch Banken bei der Kreditvergabe weitgehend machtlos. «Ich weiß als Kunde einfach nicht, nach welchen Kriterien ich bewertet werde - und wie die Gewichtung der einzelnen Merkmale aussieht», sagte Edda Castelló, Expertin für Geldanlage und Versicherungen bei der Verbraucherzentrale Hamburg.

[AD 107]

Banken bewerten die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden in so genannten Scoring-Verfahren. Ein Punktwert entscheidet dann über die Kreditkonditionen mit - und darüber, ob überhaupt ein Darlehen gewährt wird. Bei der Berechnung des «Score» können je nach Bank Wohnort, Adresse, Alter, Geschlecht, Beruf und Nationalität eine Rolle spielen.

Dem Kunden ist der Vergleich seiner Werte bei verschiedenen Banken bislang verwehrt, so das Fazit des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein in Kiel. Das ULD hat im Auftrag des Bundesministeriums für Verbraucherschutz eine Studie zum Thema erstellt, die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde. «Dabei gibt es im Bundesdatenschutzgesetz einen Anspruch darauf zu erfahren, welche Daten erfasst und bewertet werden. Vier Merkmale, die grundlegend den Score bestimmen, können Sie sich nennen lassen», sagte Referent Nils Leopold dem dpa/gms-Themendienst.

Diesen Anspruch müssten Kunden seiner Erfahrung nach derzeit allerdings über die Datenschutzbehörden und Gerichte einklagen - was selten geschehe. «Die Verfahren der Banken sind deshalb nicht transparent», kritisierte Leopold. Zudem verstoßen sie gegen Rechtsnormen und die Interessen der Verbraucher, so das Fazit der Studie.

Auf Seiten der Kreditinstitute gibt es aber offenbar wenig Bereitschaft, die Verfahren offen zu legen. «Die Auskunftsbereitschaft ist sehr gering», sagte Leopold. Von 500 Instituten beteiligten sich an der Umfrage nur 29.

In den USA sei der Umgang mit Scoring verbraucherfreundlicher: «Dort gibt es sogar entsprechende Rechner im Internet. Da kann ich selbst heraus finden, welche Kreditkonditionen ich bei welchem Institut erhalte - und wo ich mich entsprechend um einen Kredit bewerbe.»