Geldabheben im Supermarkt

Kein Bargeld im Portemonnaie und kein Geldautomat in Sicht - für Bankkunden ist diese Situation bislang oft ärgerlich. Künftig könnte sich dieses Problem erledigt haben: Banken setzen zunehmend darauf, ihre Dienste auch im Einzelhandel anzubieten. Neben Darlehen im Drogeriemarkt wollen auch mehr Kreditinstitute das Geldabheben an der Supermarkt-Kasse anbieten. Kunden sollten sich dabei aber genau nach den Konditionen erkundigen, um hinterher keine bösen Überraschungen bei der Abrechnung zu erleben.

[AD 107]

Ganz neu ist die Idee nicht - in vielen europäischen Nachbarländern ist dieser Service schon länger verfügbar. Auch in Deutschland bietet der Rewe-Konzern seit 2003 ein ähnliches Modell an: Kunden können bundesweit in fast allen Rewe-Märkten mit der EC-Karte an den Kassen bis zu 100 Euro von ihrem Girokonto abheben. «Das ist ein durchaus gefragter Service», sagt Firmensprecher Wolfram Schmuck in Köln. Für viele sei das eine gute Gelegenheit zum Geldabheben, wenn sie etwa nach dem Supermarkt noch in andere Geschäfte wollen und dafür Bargeld brauchen. Voraussetzung sei aber, dass Kunden für mindestens 20 Euro einkaufen.

Branchenvertreter sehen durchaus Chancen für solche Angebote: «Es gibt seit mehreren Jahren einen Trend, Bankgeschäfte verstärkt im Einzelhandel anzubieten», sagt Kerstin Altendorf vom Bundesverband deutscher Banken (BdB) in Berlin. So hätte mehrere Geldinstitute bereits etwa Kreditkarten bei Discountern, Darlehen in Drogeriemärkten oder Girokonten beim Kaffeeröster angeboten. «Die Banken wollen so stärker auf den Kunden zugehen und ihn dort abholen, wo er gerade ist.»

Kunden sollten sich vorab aber genau nach den Konditionen erkundigen, rät Peter Lischke von der Verbraucherzentrale Berlin. Ansonsten könne es passieren, dass für das Abheben im Supermarkt hohe Gebühren anfallen. «Die können teilweise zwischen fünf und acht Euro betragen.» Wenn Kunden dann lediglich einen kleineren Geldbetrag abheben wollen, lohne sich das unter Umständen nicht. «Wenn man etwa 5 Euro Gebühren zahlen muss, um 100 Euro abheben zu können, sollte man sich das schon überlegen.» Auch müssten Bankkunden prüfen, ob der Service nur für Kunden einzelner Banken freisteht oder auch auf deren Verbünde ausgeweitet ist.

Aus Sicherheitsgründen ist das Festlegen eines Höchstbetrages für Abhebungen im Supermarkt angedacht. Dies sei durchaus sinnvoll, sagt Verbraucherschützer Lischke. «So können Betrüger und Kartendiebe nicht so leicht das ganze Konto leer räumen.»