Reiseschecks

Reiseschecks sind unbegrenzt gültig. Sie können aber auch nach dem Urlaub bei den Verkaufsstellen zum aktuellen Tageskurs ihrer Währung eingelöst werden. In der Regel ist es sinnvoll, nicht eingelöste Reiseschecks für den nächsten Urlaub aufzuheben, denn beim Kauf fällt eine Provision an. Sind die Dokumente in einer stark schwankenden Währung ausgestellt, sollte aber der Wechselkurs im Auge behalten werden.

[AD 107]

Reiseschecks sind besonders für Individualreisende zu empfehlen, die im Ausland längere Zeit außerhalb touristischer Zentren unterwegs sind. Für sie sind sie neben Bargeld und Geldkarten eine sichere Ergänzung in der Reisekasse, erläutert der Bankenverband. Denn bei Diebstahl oder Verlust der Schecks versprechen die Aussteller innerhalb von 24 Stunden Ersatz am Reiseort.

Damit der Versicherungsschutz greift, müssen die «Traveller-Schecks» aber gleich beim Kauf unterschrieben werden. Zudem müssten Kaufquittung und das Verzeichnis der Seriennummern von den Reiseschecks getrennt aufbewahrt werden.