Sorten

Als Devisen bezeichnen Banker Guthaben oder Forderungen ausländischer Währung im bargeldlosen Zahlungsverkehr. Ausländische Scheine oder Münzen, also Bargeld, werden dagegen Sorten genannt. Sowohl bei Devisen als auch bei Sorten wird für den Ankauf der Währung ein niedrigerer Kurs in Rechnung gestellt als für den Verkauf. Die Höhe der Wechselkurse für Fremdwährungen richtet sich danach, wie diese an den internationalen Geld- und Devisenmärkten gehandelt werden.

[AD 107]

Die Ankaufs- und Verkaufskurse können sich aber nicht nur zwischen verschiedenen Ländern unterscheiden, sondern auch innerhalb eines Landes. Entsprechend können die Kurse für eine Abhebung am Geldautomaten von denen in Wechselstuben oder am Bankschalter verschieden sein, heißt es. Wer bereits vor seiner Reise ins Ausland Sorten kaufen will, sollte sich bei seinem Kreditinstitut erkundigen, ob die gewünschte Währung in der gewünschten Menge und Stückelung vorrätig ist. Selbst bei gängigen Währungen wie dem US-Dollar kann ein kurzer Anruf sinnvoll sein, wenn Kunden eine größere Menge tauschen wollen.