Nasdaq

Längst sind die «National Association of Securities Dealers Automated Quotations» auch in Kurzform ein eigenes Wort: «Nasdaq» steht für die in New York ansässige US-amerikanische Computerbörse. Sie war die erste vollelektronische Handelsplattform der Welt. Bekannt ist die Nasdaq in Deutschland vor allem als amerikanische Technologiebörse.

[AD 107]

Der Nasdaq-Composite-Index gehört zu den wichtigsten und größten Börsenindizes der Welt. Er wurde im Februar 1971 gegründet und startete mit 100 Indexpunkten. Sein bisheriges Allzeithoch erreichte er im Jahr 2000 mit mehr als 5000 Punkten. Der Index umfasst derzeit rund 3000 Unternehmen. Die nach Marktkapitalisierung größten 100 davon werden auch im «Nasdaq100» zusammengefasst. Die Auswahl der Indexwerte sowie deren Gewichtung werden einmal im Jahr überprüft und gegebenenfalls aktualisiert.