Aktienrückkauf

Kauft eine Aktiengesellschaft eigene Anteilsscheine zurück, will das Management dem Markt sein Vertrauen in das Unternehmen signalisieren. Zudem wirkt sich die Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms positiv auf den Kurs aus - denn der Gewinn pro Aktie erhöht sich aufgrund der niedrigeren Zahl der am Markt verbleibenden Anteilsscheine.

[AD 107]

Ein Unternehmen kann die erworbenen Aktien aber auch dazu einsetzen, ein anderes Unternehmen zu übernehmen - der Erwerb wird dann nicht bar, sondern über einen Aktientausch bezahlt, heißt es. Ein Aktienrückkauf ist in den meisten Fällen aber an Voraussetzungen geknüpft: Zum einen müssen die Aktionäre auf der Hauptversammlung dem Plan der Unternehmensführung zustimmen. Außerdem ist das Volumen von Rückkäufen begrenzt: Es dürfen höchstens zehn Prozent der eigenen Papiere gekauft werden.